Regensburg…

…ist eines meiner liebsten Ausflugsziele. Vor kurzem habe ich zwei sehr schöne Tage dort verbracht. Im Vergleich zu München ist es angenehm ruhig und unhektisch, es macht sehr viel mehr Spaß, durch die bunten Gassen mit süßen kleinen Geschäften zu flanieren, als durch eine große eintönige und überfüllte Fußgängerzone zu hetzen.

Mein Hotelzimmer war direkt am Haidplatz, nicht weit von Rathaus, Dom und Steinerner Brücke. Ausblick aus meinem Hotelzimmer:

haidplatz

Und unter Zuhilfenahme der sich unter dem Fenster befindlichen Polsterbank bot sich mir folgender Anblick:

aussicht2

Ein Tag in so angenehmer Umgebung vergeht erstaunlich schnell: durch die Gassen schlendern, in Buchläden schmökern, in Bioläden stöbern, an der Donau in der Sonne sitzen… Es war noch richtig warm, was angesichts der heutigen Temperaturen nurmehr schwer vorstellbar ist…

Und vom anderen Donauufer ist der Blick auf die Altstadt besonders schön:

donau

Ein echter Geheimtipp für einen Sundowner ist die Dachterasse vom Kaufhof – ich hatte den Eindruck, dass hier nur Regensburger sitzen, gemütlich was trinken und den Tag ausklingen lassen bzw. schonmal vorglühen. Die Aussicht ist wirklich gigantisch:

dachterasse

sonnenuntergang3

sonnenuntergang2

sonnenuntergang1

Zum Abendessen war ich im altbewährten Café Dada, wo der allerbeste Barbecue Burger serviert wird (natürlich vegetarisch!). Auch die anderen Esswaren sind nicht zu verachten.

dada

Mein Abendessen war ob der fortgeschrittenen Dunkelheit nicht besonders fotogen… Deshalb lieber noch ein paar Fotos vom Nachtspaziergang:

portapraetoria

mond2

mond1

dombeinacht

Hier nochmal der Blick vom Hotelzimmer auf den Dom:

dom

Am nächsten Tag nahm ich an einer sehr interessanten Stadtführung teil, wobei ich aber keine Fotos gemacht habe. Dann hab ich M. vom Bahnhof abgeholt und wir verbrachten noch einen schönen Nachmittag, bevor das Wochenende viel zu schnell vorbei war. Aber ich komme bald wieder…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s