Ist das smart oder nicht?

Ich habs getan… Ich hab mir ein Smartphone bestellt. Wenn ich jetzt auch eine dieser gehetzen Gestalten werde, die in der U-Bahn immer auf ihrem Handy rumwedeln, dann sage niemand, man hätte mich nicht gewarnt. Warum ichs trotzdem getan habe? Mein treues Nokiahandy ist nach über 10 Jahren wahrscheinlich bald am Ende seiner Lebenszeit angelangt. Einige abgefallene Tasten konnte ich mit Sekundenkleber ankleben, aber eine Dauerlösung ist das wahrscheinlich nicht. Jedenfalls dachte ich, wenn schon, dann werde ich mich mit meinem Kauf aus der Handysteinzeit direkt ins Jetzt katapultieren. Dafür gibts auch ein paar praktische Gründe: die MVV App, die mich hoffentlich nie wieder nachts ratlos dastehen lässt, worauf ich mir ein total überteuertes Taxi bestelle. Die Tatsache, dass ich mal Geocachen ausprobieren wollte, und nicht zuletzt, dass ich auch ohne Drucker Fernbustickets buchen kann.

Ein paar Menschen mehr SMS zu schreiben ist sicher auch nicht verkehrt, obwohl ich den Eindruck habe, dass mit einer langen Mail oder gar einem Brief mehr gesagt ist als mit einer Viertelstunde, die mit dem Hin- und Herschicken kurzer Textfetzen verbracht wird.

Warum suche ich für meinen Kauf so rationale Gründe? Wahrscheinlich, weil ich mich den Durchschnittsmenschen, die in der U-Bahn sitzen und in ihr Smartphone starren, bisher immer moralisch überlegen fühlen konnte. Damit ist es jetzt dann vorbei, weil ich – zugegeben mit einigen Jahren Verspätung – der Konsumverlockung nachgegeben habe.

Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, bisher habe ich das Teil ja noch nicht mal, und vielleicht funktioniert es auch nicht, ist ja Second Hand.

Advertisements

2 Gedanken zu “Ist das smart oder nicht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s